06.09.2024

Der diesjährige Agroforst-Planungskurs der Agroforst-Akademie ist mit dem ersten Präsenztermin vom 2.-4. September 2024 gestartet. Insgesamt 20 Teilnehmende mit verschiedensten beruflichen Hintergründen werden sich in den nächsten 6 Monaten in insgesamt fünf Präsenz- und mehreren Onlineterminen intensiv mit der Planung von Agroforstsystemen beschäftigen. Teil des Kurses ist außerdem, ein Agroforstsystem auf einer real existierenden Fläche eigenständig zu planen, sodass die Lernerfahrung nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt wird.

Der erste Präsenztermin des nun schon dritten Planungskurses fand in Haus Düsse, dem Schulungszentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf statt. Neben den Hauptreferenten Christoph Meixner und Nicolas Haack war auch Jan Große-Kleimann, Agroforst-Landwirt aus Steinfurt bei Münster, als Lehrender dabei. Dieser lieferte einen spannenden Einblick zu seiner Motivation, der praktischen Umsetzung des Agroforstsystems auf seinem Betrieb und auch zu den Herausforderungen und falsch gelaufenen Dingen, die sich im Laufe der Zeit gezeigt haben. Denn auch das gehört (noch) zur Agroforstwirtschaft dazu: ausprobieren, aus Fehlern lernen und das weiterführen und -entwickeln, was gut funktioniert. Bei der Exkursion, die zu einem mit Pappelstreifen bepflanzten Hühnerauslauf bei Lippstadt führte, konnten die Kursteilnehmenden sich dann von einem Agroforstsystem überzeugen, das sich mittlerweile sehr gut etabliert hat. Mit vielen ersten Eindrücken geht es mit dem zweiten Präsenztermin im Oktober weiter, bei dem parallel auch ein Agroforst-Praxiskurs stattfindet.

Wer sich jetzt schon für den nächsten Agroforst-Planungskurs interessiert, kann sich über akademie@defaf.de vormerken lassen. In der Regel beginnen die Planungskurse jährlich im September.