27.09.2024
Neue Agroforstsysteme in die Fläche zu bringen ist das Hauptziel des DeFAF e.V. Im Agroforst-Planungskurs erstellen die Kursteilnehmenden jedes Jahr als Übung eine Planung für ein Agroforstsystem auf einer landwirtschaftlichen Fläche, das letztendlich oft auch umgesetzt wird.
Damit die Übungsplanungen auch zukünftig möglichst realitätsnah durchgeführt werden, ruft der DeFAF e.V. Landwirtschaftsbetriebe, die an einem Agroforstsystem interessiert sind auf, mögliche Flächen in den neuen Agroforst-Flächenpool für die DeFAF Agroforst-Akademie einzutragen. Damit haben sie die Möglichkeit, an einem Auswahlprozess teilzunehmen, an dessen Ende für die Fläche im Rahmen der Kurse ein Agroforstsystem geplant wird. Dies bringt Mehrwert auf verschiedenen Ebenen:
- Erhalt einer kostenfreien Planung eines Agroforstsystems im Rahmen eines DeFAF Agroforst-Planungskurses! (Zu beachten ist, dass diese Planung eine Übung von Kurstteilnehmenden darstellt, d.h. es gibt keine Gewähr, dass die Qualität der Planung der Qualität von professionellen Planern entspricht. Soll das geplante Agroforstsystem später umgesetzt werden, kann es ggfs. sinnvoll sein, einen professionellen Berater bzw. Planer hinzuzuziehen)
- Begleitung im Entscheidungs- und Planungsprozess für die Anwendung der Agroforstwirtschaft im eigenen Betrieb
- Beitrag zu praxisnahem Lernen angehender Berater und Planer, da sie anhand einer real existierenden Fläche eine Planungsübung durchführen
Aktuell suchen wir bis zu 19 Flächen für den laufenden Agroforst-Planungskurs, in dem die Planungen bis März 2025 erstellt werden. Die Einträge im Agroforst-Flächenpool werden nach der ersten Auswahl für Kurse in den Folgejahren gespeichert. Alle Infos zu den Bedingungen zur Eintragung und zur Teilnahme am Auswahlprozess finden Sie hier.