Praxisnahes Wissen vermitteln – Ökopraxistag Agroforst in der Prignitz erfolgreich durchgeführt
02.12.2024
Am 20. November 2024 richtete die Agroforst-Akademie des DeFAF e.V. den „Ökopraxistag: Agroforst und Ökolandbau kombinieren“ in der Prignitz im westlichen Brandenburg aus.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe “Öko-Praxistage Brandenburg – Mehr Wissen über Öko” im Auftrag des Brandenburger Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klima statt und war geprägt von praxisnahem Erfahrungsaustausch zur Integration von produktiven Gehölzen in die Agrarlandschaft.
Der theoretische Input zu den Vorteilen und Herausforderungen der Agroforstwirtschaft und Förderbedinungen auch im Rahmen des Ökolandbaus fand auf der Burg Lenzen statt, welche ein tolles Ambiente einschließlich stärkenden und leckeren Mittagessen bot. Am Nachmittag konnte Landwirt Rainer Guhl von seinen Erfahrungen mit dem Anbau von Pappeln in seiner Kartoffel-Fruchtfolge und den Synergieeffekten berichten. Natürlich können auch andere Gehölze in Agroforstsysteme integriert werden, zur Wertholz und/oder Obst- und Nussproduktion. Qualtiativ hochwertige Pflanzware zu erhalten ist schwierig, vor allem regional! Daher hat sich die Baumschule Baumfeldwerk seit 2023 zur Aufgabe gemacht genau diese Gehölze bereitzustellen. Kai Lehmann führte die Teilnehmenden über seine kürzlich entstandene Anlage, die Stück für Stück erweitert werden soll. Die Baumschule soll zukünftig eine Hecke umranden und somit vor den starken Winden schützen. Wie eine solche Hecken-Neuanlage aussieht konnte Heckenmanager Hermann Wiesing auf einer Fläche in der Nähe eindrucksvoll demonstrieren.
Die Mischung aus Theorie und Praxis sorgte für einen sehr umfangreichen Eindruck zum Thema Agroforstsysteme für die Teilnehmenden.